F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Ihr habt Fragen zum Projekt oder technische Probleme mit unserer Website oder dem Forum? Hier wird euch geholfen!
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Erik
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F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Erik » Donnerstag 5. Januar 2012, 01:27

Hallo liebe Community & fleißig Wartende !

Wir haben beschlossen, eine F&A Session, zum Thema der Entwicklung von Pentaquin zu starten. Hier dürft ihr gern sämtliche Fragen, welche ihr an das Team hinsichtlich der Entwicklung des Spiels habt stellen. Wir werden versuchen, alle Fragen so gut es geht zu beantworten.

Wie stelle ich (richtig) eine Frage an das Pentaquin-Team?
  1. Zu allererst solltet ihr im Forum registriert sein, denn dies ist eine Vorraussetzung um eure Frage/n zu stellen.
  2. Postet eure Frage/n in diesem Thema. Werdet ihr woanders fragen, werden diese nicht gewertet und ignoriert.
  3. Schreibt bitte in ganzen deutschen Sätzen. (keine Umgangssprache)
  4. Abschicken & fertig!
Die zweite Möglichkeit wäre, uns eine E-Mail an "support@pentaquin.com" zu schicken.
Als Betreff bitte "Pentaquin F&A" angeben.

Was ihr bitte NICHT posten/fragen sollt:

Es heißt ja eigentlich, es gibt keine 'sinnlosen' Fragen, sondern lediglich sinnlose Antworten. Aber die gibt es manchmal schon.
Es ist eine F&A Session zur ENTWICKLUNG Pentaquin's. So bitten wir euch, keine Fragen wie "Werde ich Mod?" oder ähnliches zu stellen.

In diesem Thema ist kein Diskussionsbedarf, hier sollen nur Fragen stehen die sich auf die Entwicklung beziehen.

Die Foren-Regeln werden desweiteren eingehalten.

Zusätzliche Info:

Unser Team benötigt noch Grafiker, Programmierer (Java) und Konzeptentwickler. Wenn ihr Talent habt und uns helfen wollt, bewerbt euch hier:


Mitmachen!


Desweiteren wünschen wir euch Viel Spaß in unserem Forum, und hoffen euer Interesse an unserem Projekt geweckt zu haben,

Das Pentaquin-Team
thumbsup
Mit freundlichen Grüßen, Erik kaffee

[/list]

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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Chimaer » Samstag 7. April 2012, 21:44

Wie weit ist die Entwicklung bzw. das Spiel noch vom Release entfernt?

Wird es mit der Zeit mehr Fähigkeiten geben?
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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Jozanix » Dienstag 10. April 2012, 12:31

Hallo Liebes Pentaquin Team !

Hier mal eine Frage bezogen auf die Beta-Tester ;

Wenn später die vollwertige Version erscheint, können andere Mitspieler dann
auch noch erkennen, dass man einmal Beta-Tester gewesen ist?

Mfg
Jozanix :)
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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Christian » Dienstag 10. April 2012, 17:47

Chimaer hat geschrieben:Wie weit ist die Entwicklung bzw. das Spiel noch vom Release entfernt?

Wird es mit der Zeit mehr Fähigkeiten geben?
Hallo Chimaer.
Die Entwicklung des Spiels befindet sich zurzeit in einem relativ fortgeschrittenem Stadium.
Wir haben eine eigene Spiel-Engine entwickelt, die auf der Java-Bibliothek "LWJGL" basiert.
Diese Bibliothek wird auch von anderen, Spielen wie Minecraft verwendet.
Unsere Engine heißt "PentaCore" und wird übrigens auch OpenGL-Grafik unterstützen, was sie sehr zukunftsorientiert für eventuelle grafische Neuerungen macht.
Des weiteren arbeiten wir zurzeit an der Programmierung des Spielclienten. Es ist uns im internen Team bereits möglich, durch die Spielwelt zu laufen. Sobald der Spielclient fertig ist, fangen wir mit dem Login- und Multiplayer-System an.
Die Grafik des Spiels ist bereits zu zirka 80% fertig designed, großteils bereits auf unseren Screenshots zu sehen.
Ich persönlich arbeite momentan daran, die ersten Gebiete, darunter die Startinsel "Tarin", auf der ein neuer Spieler sein Abenteuer beginnen wird und das "Schiffbruch-Riff" zusammenzusetzen.

Der Release der Vollversion ist noch sehr weit entfernt. Ein genaues Datum können wir leider nicht bekanntgeben.
Bis dahin heißt es, geduldig zu sein, denn Pentaquin ist ein ehrenamtliches Projekt und kann leider nur in unserer Freizeit betrieben werden. ;)

Zu deiner Frage bezüglich der Fertigkeiten kann ich dir sagen, dass für die Zukunft noch weitere Fertigkeitsrichtungen geplant sind.

Jozanix hat geschrieben:Hallo Liebes Pentaquin Team !

Hier mal eine Frage bezogen auf die Beta-Tester ;

Wenn später die vollwertige Version erscheint, können andere Mitspieler dann
auch noch erkennen, dass man einmal Beta-Tester gewesen ist?

Mfg
Jozanix :)
Hallo Jozanix!
Bisher haben wir uns darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Ich werde mir aber etwas einfallen lassen, um engagierte Beta-Tester auch nach der Closed-Beta auszuzeichnen, etwa durch eine "Ex-Beta-Tester"-Signatur im Forum oder einen besonderen Umhang im Spiel. ;)
Danke für diese Anregung! thumbsup
Mit freundlichen Grüßen, Christian ;)
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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Chimaer » Mittwoch 11. April 2012, 18:48

Danke für die schnelle Antwort. :)
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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Jozanix » Mittwoch 11. April 2012, 23:26

Von mir auch ein herzliches Danke :)
Greets, Jozanix

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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Christian » Montag 13. August 2012, 15:13

Nur als Hinweis beziehungsweise Erinnerung, die F&A-Session ist nach wie vor aktiv und wir freuen uns stets über eure Fragen! ;) :ugeek:
Mit freundlichen Grüßen, Christian ;)
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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von maxemann96 » Samstag 18. August 2012, 14:06

Ich bin zwar noch nicht lange da, aber ich würde gerne eine Frage stellen :)

Man kennt ja von den großen Rollenspielen diese Leier:

Hole mir 10 davon,
Hole mir 20 davon

oder

Schlag 5 davon und 30 davon kaputt

wird das auch so sein, oder kann der Spieler (so wie in Minecraft) die Welt beeinflussen ?
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Hippler

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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Christian » Sonntag 19. August 2012, 09:13

In Pentaquin wird es zwei Arten von Quests geben.
Zum einen die sogenannten "Aufträge", bei denen es sich um kleine Aufgaben handelt, die zum Teil in etwa so aussehen wie deine geposteten Beispiele.
Außerdem wird es jedoch zusätzlich die "Abenteuer" geben, bei denen es sich um lange und anspruchsvolle Aufgabenketten handelt, die den Spieler in der Geschichte und der Welt von Pentaquins voranbringen.

Nähere Informationen hier:
https://www.wiki.pentaquin.com/index.ph ... tr%C3%A4ge
wird das auch so sein, oder kann der Spieler (so wie in Minecraft) die Welt beeinflussen ?
Nein, die Spielwelt wird von einzelnen Spielern nicht großartig beeinflussbar sein.
Lediglich Monster und Ressourcen können vom Spieler getötet bzw. abgebaut werden, und sind dann für eine bestimmte Zeit verschwunden.

Hoffe ich konnte helfen.
:ugeek:
Mit freundlichen Grüßen, Christian ;)
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Re: F&A Session zur Entwicklung von Pentaquin

Beitrag von Eddy » Sonntag 21. Oktober 2012, 14:07

Hallo,
ich hab da mal zwei Fragen, zum einem wann kommt die Beta raus? Ein geschätztes Datum würde auch reichen. Zum anderen wird man auch später eine Mitgliedschaft einrichten können wie in RuneScape? So das waren meine Fragen.

mit freundenlichen Grüßen,
Felix
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