Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

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Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

Beitrag von Nostritius » Dienstag 22. Dezember 2015, 17:02

Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1
Ein Entwicklerblog von Patrick (Programmierung, Sound)

Einer der Aspekte in der Entwicklung eines Spiels ist die musikalische Untermalung. Auch hier gibt es viele Untergebiete von leichter Hintergrund Melodie für eine Umgebung, bis zu ganzen Stücken, für die Untermalung einer Zwischensequenz. Ich möchte in diesem Entwicklerblog einmal von der Entwicklung des Stückes Light erzählen.

Ich selbst begann mit dem Musik schreiben als Ich meine ersten Spiele entwickelte. Ich vermisste dort eine musikalische Untermalung und so habe Ich mich an verschiedensten Programmen versucht, leider ohne Ergebnisse, mit denen Ich zufrieden gewesen wäre. Daraufhin versuchte Ich Instrumente zu lernen und versuchte selbst erstmal Stücke zu spielen. Als Ich das einigermaßen beherrschte fiel es mir immer leichter auch zu improvisieren und eigene Ideen zu entwickeln. Jemand sagte mir einmal, dass das Komponieren und das Spielen eines Stückes zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich sehe das heute genauso, mit dem Zusatz dass beides das jeweils andere stark positiv beeinflusst. Wie bei jeder anderen kreativen Tätigkeit darf man sich nicht dazu zwingen etwas zu machen, man darf dies nicht nach einem Schema abarbeiten, sondern man muss mit seinen Ideen arbeiten.

Am Anfang jeder Musik steht eine Idee, ein Ansatz, den man weiterverfolgt. Es gibt unterschiedliche Strategien einen solchen Ansatz zu finden. Ich selbst improvisiere sehr gerne auf dem Klavier. Auch darf man nicht vergessen, in welchem Setting die Musik spielen soll. Finde Ich dann einen Ansatz, versuche Ich diesen auszubauen. unbewusst fließen dabei auch eigene Einflüsse ein. Ich beispielsweise mag sehr gerne Ludovico Einaudi und spiele auch seine Stücke. Als ich darauf hin einigen Bekannten mein Stück vorspielte dachten sie zuerst es wäre ein Stück von Einaudi.

Hat man nun einige Ideen und Ansätze gesammelt geht es darum eine (oder mehrere) Hauptstimmen zu erstellen. In meinem Fall war das ganz altmodisch das Klavier. Hierzu nimmt man die Ideen die man gesammelt hat und bringt sie zu Papier. Selbst beim Aufschreiben der selbigen kommen einem immer noch weitere Ideen wie man diese Stimme noch verfeinert oder ausbaut.

Auf die Hauptstimmen folgen dann die Nebenstimmen, diese stechen nicht so besonders hervor und betonen eher die Hauptstimmen. Zu dem Klavier in der Hauptstimme habe Ich in Light noch eine Violinen Nebenstimme hinzugefügt. Diese orientieren sich meistens an der Rhythmus und Ton der Hauptstimme.

Man muss sich auch nicht streng danach richten und alles in dieser Reihenfolge abarbeiten. Manchmal schreibe Ich die Nebenstimme vor der Hauptstimme, manchmal lasse Ich die Nebenstimme auch rhythmisch und tontechnisch aus der Reihe tanzen. Manchmal kommen mir auch zwischen drin neue Ideen.

Für die Notation und das Erstellen von Light habe Ich das Programm Musescore verwendet

Sind an der Stelle die Noten des Stückes fertig geschrieben ist aber die Arbeit des Musikers noch nicht getan. Denn jetzt geht es darum das ganze einzuspielen und zu bearbeiten. Darüber werde Ich dann in Teil 2 erzählen.

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Re: Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

Beitrag von Christian » Samstag 26. Dezember 2015, 15:25

Das gesamte Team rund um und hinter Pentaquin wünscht euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's neue Jahr!
Als kleines Weihnachtsgeschenk für euch haben wir außerdem noch eine kleine Überraschung: Den Beginn einer weiteren Entwicklerblog-Serie rund um die Musik von Pentaquin aus der Feder unseres Programmierers und Sound-Komponisten Patrick (Nostritius). Viel Spaß beim Lesen! kaffee
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Re: Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

Beitrag von Dextrous » Dienstag 16. August 2016, 08:11

Ist es möglich kleine Samples bereits fertiggestellter Stücke hier irgendwie einzubetten oder im Pentaquin-YT-Channel hochzuladen? :)

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Re: Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

Beitrag von Christian » Dienstag 16. August 2016, 12:19

Dextrous hat geschrieben:Ist es möglich kleine Samples bereits fertiggestellter Stücke hier irgendwie einzubetten oder im Pentaquin-YT-Channel hochzuladen? :)
Hallo Dextrous,

wir können da sicherlich mal einen kleinen Vorgeschmack in Form eines Sample-Soundtracks hochladen. Sehr gute Idee! Wird auf unsere Agenda gesetzt. 8-) thumbsup

guterbeitrag
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Re: Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

Beitrag von ceallach » Mittwoch 17. August 2016, 06:23

Christian hat geschrieben:
Dextrous hat geschrieben:Ist es möglich kleine Samples bereits fertiggestellter Stücke hier irgendwie einzubetten oder im Pentaquin-YT-Channel hochzuladen? :)
Hallo Dextrous,

wir können da sicherlich mal einen kleinen Vorgeschmack in Form eines Sample-Soundtracks hochladen. Sehr gute Idee! Wird auf unsere Agenda gesetzt. 8-) thumbsup

guterbeitrag
Ich glaube das werde ich heute oder morgen gleich mal in Angriff nehmen. :) guterbeitrag
Es bedankt sich die Firma.
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Re: Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

Beitrag von Dextrous » Mittwoch 17. August 2016, 07:20

ceallach hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Dextrous hat geschrieben:Ist es möglich kleine Samples bereits fertiggestellter Stücke hier irgendwie einzubetten oder im Pentaquin-YT-Channel hochzuladen? :)
Hallo Dextrous,

wir können da sicherlich mal einen kleinen Vorgeschmack in Form eines Sample-Soundtracks hochladen. Sehr gute Idee! Wird auf unsere Agenda gesetzt. 8-) thumbsup

guterbeitrag
Ich glaube das werde ich heute oder morgen gleich mal in Angriff nehmen. :) guterbeitrag
Ich freue mich drauf :) !

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Re: Wie aus einer Idee Musik wird, Teil 1

Beitrag von JuKu » Donnerstag 18. August 2016, 15:40

Killian hat bereits ein Video vorbereitet, mal schauen ob und wann wir dieses veröffentlichen.
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