Ausbildung zum Gamedesigner - Erfahrungsberichte

Für alle Themen, die nichts mit Pentaquin zu tun haben.
Taressel
Grafik Leitung
Grafik Leitung
Ingame Name: Taressel
Mage Fraction: Light

Re: Ausbildung zum Gamedesigner - Erfahrungsberichte

Beitrag von Taressel » Dienstag 20. Juni 2017, 23:45

Christian am besten du wirst einfach Beamter in einem deiner Lieblingsfächer wie zB Thema Auto oder so. Dann hast du relativ viel Freizeit und kannst dich dann um Pentaquin kümmern.
Grafik-Team

Tolomnius
Ehemaliger Entwickler
Ehemaliger Entwickler

Beitrag von Tolomnius » Dienstag 4. Juli 2017, 12:58

Ich kann die https://code.berlin/en/ empfehlen, an welcher auch eine Spezialisierung möglich ist!

Fabian
Ehemaliger Entwickler
Ehemaliger Entwickler

Beitrag von Fabian » Samstag 19. August 2017, 11:37

Toni_Nerdson hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juni 2017, 23:50
Ich versuch mein Glück nächstes Jahr an der h_da. Die bieten am Dieburger Campus Animation & Game an.
Leider hab ich noch nicht so viel Ahnung, wie genau die Mappe auszusehen hat und wie dann der Eignungstest aussieht. Also wie er abläuft, kann man ja auf der Seite einsehen. Allerdings nicht, wie diese Prüfungen genau aussehen... Weiß da jemand was?
Ich habe einige Bekannte, die das studieren. Wenn du magst kann ich dir mal ein bisschen was dazu erzählen.
Denn alles was wir tun, wir tun es für die Horde.

Toni_Nerdson
Ehemaliger Entwickler
Ehemaliger Entwickler

Beitrag von Toni_Nerdson » Samstag 19. August 2017, 13:12

Fabian hat geschrieben:
Samstag 19. August 2017, 11:37
Ich versuch mein Glück nächstes Jahr an der h_da. Die bieten am Dieburger Campus Animation & Game an.
Leider hab ich noch nicht so viel Ahnung, wie genau die Mappe auszusehen hat und wie dann der Eignungstest aussieht. Also wie er abläuft, kann man ja auf der Seite einsehen. Allerdings nicht, wie diese Prüfungen genau aussehen... Weiß da jemand was?
Ich habe einige Bekannte, die das studieren. Wenn du magst kann ich dir mal ein bisschen was dazu erzählen.
Mittlerweile hat sich das schon wieder geändert :D
Wird jetzt doch eher die Hochschule Mainz und Zeitbasierte Medien. Geht etwa in die gleiche Richtung, was ich bisher so gesehen hab und ist viel besser zu erreichen.

Fabian
Ehemaliger Entwickler
Ehemaliger Entwickler

Beitrag von Fabian » Samstag 19. August 2017, 20:20

Samstag 19. August 2017, 13:12
Fabian hat geschrieben:
Samstag 19. August 2017, 11:37
Mittlerweile hat sich das schon wieder geändert :D
Wird jetzt doch eher die Hochschule Mainz und Zeitbasierte Medien. Geht etwa in die gleiche Richtung, was ich bisher so gesehen hab und ist viel besser zu erreichen.
da kenne ich witziger weise auch leute die genau das in mainz studieren bzw. studiert haben :D

Was ich so weiß ist das zumindest eine etwas bodenständigere Angelegenheit als das Animation and Games :)

JuKu
Ehemaliger Entwickler
Ehemaliger Entwickler
Ingame Name: JuKu

Beitrag von JuKu » Sonntag 20. August 2017, 13:18

Fabian hat geschrieben:
Samstag 19. August 2017, 20:20
ist das zumindest eine etwas bodenständigere Angelegenheit als das Animation and Games :)
Was willst du bitte damit sagen? :D
Du verdienst nur vermutlich einfach mehr, als in der Games Branche...
Programmierer-Team

Fabian
Ehemaliger Entwickler
Ehemaliger Entwickler

Beitrag von Fabian » Montag 21. August 2017, 16:33

JuKu hat geschrieben:
Sonntag 20. August 2017, 13:18
Fabian hat geschrieben:
Samstag 19. August 2017, 20:20
ist das zumindest eine etwas bodenständigere Angelegenheit als das Animation and Games :)
Was willst du bitte damit sagen? :D
Du verdienst nur vermutlich einfach mehr, als in der Games Branche...
Ich will damit sagen, dass mir die im Studiengang vermittelten Inhalte als sinnvoller erscheinen. "Zeitbasierte Medien" gibt mmn. eine bessere Grundlage für eine Karriere in der Design und Medien Branche im allgemeinen.

Animation an Games hingegen ist sehr stark auf CGI und Animation, vorallem auch im Film Bereich zugeschnitten und wesentlich spezifischer. Wenn man genau das machen will, dann ist das natürlich auch nicht verkehrt.

Mit Games an sich haben beide Studiengänge aber meines Wissens nach eh gar nicht so viel zutun. Ich habe aber selber auch keinen der beiden Studiengänge studiert und kann deshalb nur Informationen aus zweiter hand un Vermutungen weitergeben.

Wie viel man da wo und wie verdient, hab ich wirklich keine Ahnung. Ich vertrete aber Generell immer die Meinung, dass man in Jedem Bereich viel verdienen kann oder eben auch nicht.

JuKu
Ehemaliger Entwickler
Ehemaliger Entwickler
Ingame Name: JuKu

Beitrag von JuKu » Samstag 26. August 2017, 12:41

Programmierer-Team

Antworten